EBERHARD KRANEMANN
new media art

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English version below.

MALEREI – DIGITAL PRINTS – VIDEO - PERFORMANCE

Eberhard Kranemann erlernte das Kontrabass - Spiel am Dortmunder Konservatorium, spielte klassische Orchestermusik und Jazz und studierte Malerei an der Düsseldorfer Kunstakademie, wo er zum Meisterschüler ernannt wurde. Parallel zu seinen Experimenten mit Farbklängen in der abstrakten Malerei experimentierte er mit Klangfarben in der Musik, gründete mit Freunden die Gruppe KRAFTWERK, spielte bei NEU! und entwickelte das Multimediaprojekt FRITZ MÜLLER. Zahlreiche CD - Produktionen, Konzerte, Ausstellungen im In - und Ausland. Video Art, Fotografie.

Performances u.a. mit Joseph Beuys (Düsseldorf), PISSOFF (Düsseldorf) KRAFTWERK (Düsseldorf), NEU! (Düsseldorf), FRITZ MÜLLER (Düsseldorf), A.R. Penck, H.G. Kehse (Berlin), BrindlArt, CrossOverMedia, (Wuppertal), Faust (Hamburg), Yoichiro Kita, Yukino Nono (Tokyo), Nurse With Wound (London), Experimentallabor (Düsseldorf), VJ Chuuu (Tokyo), Critical Art Ensemble (Documenta Kassel), Ina Sladic – Tanz (Essen, Berlin, Wuppertal), Sound Art Works (Eremitage- Museum, St. Petersburg, Russland – New Media Festival), Usaginingen, Tokyo (Berlinale – Directors Lounge Berlin), Andre Yuen (Düsseldorf), Holger Mertin (Köln), VocColours (Köln), Paul Amlehn (New Zealand), Mathew Emmett (Düsseldorf).

In der Malerei Loslösung vom klassischen Bildformat und Entwicklung von Farbrauminstallationen, Farbobjekten, Digital Prints, Farbperformances. Kombination von Kunst und Musik: Farbklänge und Klangfarben. Klang – Kunst - Videos auf internationalen Festivals.

Aktuelle CD’s 2015 : Yoichiro Kita + Eberhard Kranemann, SPONTANEOUS COMPOSITIONS, Tokyo, Japan. VocColours + Eberhard Kranemann, LUXATIO, Leo Records, London & St. Petersburg. LUXATIO in den Charts in den USA. Kranemann im TV 2015: rbb – KRAFTWERK. 3sat: Wladimir Kaminer presents Pina Bausch, Eberhard Kranemann, Tony Cragg. Suhrkamp-Buch-Veröffentlichung 2015: Rüdiger Esch, Electri_City: Kranemann -Kraftwerk.


KlangKunstVideo

Kranemann ist Bildender Künstler, malt abstrakte Bilder mit Farben auf Leinwand
Kranemann ist Musiker und Komponist, arbeitet mit Musikinstrumenten, Geräuschen, Elektronik
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100 YEARS OF PARANOIA

Hommage a William S. Burroughs
word-sound-dance-video-performance
by Eberhard Kranemann + Ina Sladic
mehr dazu hier >>> oder auf der Seite der Directors Lounge >>>


Filmographie

2010 Onomato VideoArt Stipendium Düsseldorf – „Klangfarben und Farbklänge“ Video-Entwicklung und Präsentation
2011 Steenkamp Hof, Essen, Ausstellung Malerei + Video „Klangfarben und Farbklänge“
2012 Contemporary Art Ruhr – Medienkunstmesse – Video-Präsentation / Directors Lounge
Documenta Kassel – Critical Art Ensemble – Video-Sound-Voice-Dance-Performance
Forum Kunst & Architektur, Essen – Video-Sound-Dance-Performance
Artishocke The Gallery, Essen – Malerei, Klang, Video
Kunstfilmtag Düsseldorf Malkasten – Kranemann-Film „Voice“
Instants Video Festival, Marseille, Frankreich: Kranemann-Film „Das Saxofon. Dada-Fluxus-Performance“
2013 Berlinale / Filmfestival Berlin / Directors Lounge: Kranemann-Film „Fingerballett“


Kranemann is an innovator in audiovisual art. Kranemann co-founded the electronic music bands Kraftwerk, Neu! Pissoff, and later assumed the pseudonym Fritz Müller. Kranemann studied music at the Dortmund Conservatory and art at the Kunstakademie Düsseldorf. Throughout his career Kranemann pursues the origination of new worlds perceived and expressed through the unfamiliar and preternatural. Kranemann challenges the conventional boundaries between art, sound and performance – originating many radical experiments in multi media works. Kranemann has exhibited and performed extensively across the world, where a unique and novel form of electronic sound, imagery and event are negotiated through abstraction, experimentation, hybridization and performance. Having previously worked with Joseph Beuys, collaborative practice continues to be an important test-bed for the origination of experimental work that both affects and challenges you.
Prof. Dr. Mathew Emmett, Plymouth University, UK