KARIN FLÖRSHEIM
Malerin

Werke
Zero
Book with 12 Pages
Zeichnungen
Biographie/ Ausstellungen
Text






Die frühe Zeit
Karin Flörsheim wurde in Chemnitz geboren. Sie war kein Einzelkind, sondern hatte eine Zwillingsschwester. Die Jugend verbrachte sie dort bis zur Flucht ihrer Familie nach Düsseldorf. Seither lebt und arbeitet die Künstlerin in der Stadt am Rhein.
Ihr Kunstinteresse wurde an der Düsseldorfer Kunstakademie befriedigt. Dort studierte Karin Flörsheim zunächst 2 Jahre bei Otto Piene, der mit Heinz Mack und Günther Uecker die Kerngruppe der Künstlergruppe ZERO bildete.
Schon früh beginnt Karin Flörsheim auch mit dem Verfassen von lyrischen Texten und Gedichten, die sie parallel zu ihren Bildern sieht. Viele Bilder sind daher eine Komposition aus Malerei und in die Bilder integrierte Worte und Texte.


Der eigene Weg
Die Zuwendung zum jüdischen Glauben, bedingt durch ihre Liebe zu ihrem ersten Mann, er war ein großer Einschnitt in ihr Leben. Aus dieser Ehe entstammt auch ihre Tochter Daniela Flörsheim, Malerin und Aktionskünstlerin, die unter anderem bei Joseph Beuys studiert hat. Mutter und Tochter Flörsheim haben inzwischen zahlreiche gemeinsame Ausstellungsprojekte durchgeführt.
Aber für Karin Flörsheim sind nicht nur die Kinder aus dieser Ehe entsprungen.
Auch die Schriftzeichen des alten Hebräisch haben sich bis heute in ihren Bildern gehalten. Sie haben ihrer Meinung nach eine sehr starke Symbolkraft für das gesamte Leben der Menschen.


Reisen, Tiere, Afrika
Nach der ersten Ehe lernt Karin Flörsheim den Künstler und Tiermaler Hans Winfried Abele kennen. Die vielen Reisen mit ihm in die Länder Afrikas und nach Asien bleiben nicht ohne Einfluss auf ihre künstlerische Arbeit. Wildtiere und die Farbenpracht der weiten Landschaften prägen viele Bilder der Malerin. Vor allem sind es die erdigen Farbtöne, die miteinander in symbiotischem Kontrast stehen.


Die Kunst
„Ich mache Malerei, Grafik, Buchobjekte, Wandbehänge, meine sogenannten Wallhangings, und Lyrik. Ich arbeite mit Steinen, Worten und Schriftzeichen.“
Karin Försheim benutzt noch viel mehr Materialien für ihre künstlerischen Arbeiten. Insbesondere sammelt sie bei Spaziergängen bestimmte Pflanzen und Blätter, die sie drucktechnisch für ihre Bilder verwendet oder die Pflanzen komplett in ihre Bilder integriert und so Bildobjekte entstehen lässt in denen die Natur zu Hause ist.


Statements von Karin Flörsheim

Steine sind für mich Ausdruck vergangenen Lebens – durch Wind, Wasser, Sonne, Hitze und Kälte geprägt

Worte sind auslösende Bilder. Sie erzählen Inhalte anderer Leben; falls man die Schrift lesen kann. Zusammengewoben ergeben Worte Lyrik und Poesie.

Schriftzeichen – Symbole am Anfang war der Mythos – auch für die Schrift. Alte Bild- und Schriftzeichen, magische Symbole und Hieroglyphen haben mich inspiriert.

Buchobjekte - Meine Bücher sollen nicht den Verstand, sondern die Sinne des Betrachters anregen. Er soll sich einsehen, einfühlen, er soll abtasten.

Der lyrische Text – das Gedicht: Es gibt Zeiten, in der das Gedicht und das Bild zusammen entstehen. Der Text ist als Rhythmus im Bild zu verstehen.